Schiltertypen:

1.Prototyp der Generation Universaltraktoren

 

Baujahr: 1969/70

 

40 PS

 

Perkinsmotor

 

 

 


SCHILTER senior LT1A

 

Technische Angaben:

Motor: 4-Takt-Benzinmotoren mit automatischem Drehzahlregler, luftgekühlt mit

               eingebauter Lichtspuhle. Wahlweise: 9 PS MAG-Motor

               oder 12 PS MAG-Motor, od. Diesel, 11 PS, mit elektr. Anlasser.

 

Getriebe: Staub- und öldicht abgeschlossen, gehärtete Zahnräder und Wellen.

                  6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge

 

Geschwindigkeiten: 1.Gang 1.35 km/h, im 6.Gang 18 km/h

 

Nutzlast: 1800 kg

 

Produktionszahlen:

ca. 14 Stk. ohne Allradantrieb                                 1958-1960

1285 Stk. mit Allrad                                                 1959-1967


SCHILTER Junior

Technische Angaben:

Motor: 9 PS MAG Benzin, 4-Takt oder 10/11 PS Diesel

 

Getriebe: Getriebe und Hinterachsantrieb im Ölbad laufend, alle Kegelräder

                  sind spiralverzahnt. 4 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge

 

Geschwindigkeiten: im 1. Gang 1.5 km/h, im 4.Gang 16/18 km/h

 

Nutzlast: 1000 kg

 

Produktionszahlen:

     2 Prototypen                                   1962

757 Fahrzeuge Serienproduktion       1962-1966


Schilter 1000

Technische Angaben:

Motor: 3 Motorenstärken stehen zur Wahl

               1 Zylinder MAG 10-PS-Benzinmotor,

               1 Zylinder Lombardini  14-PS-Dieselmotor oder

               2 Zylinder MAG 16-PS-Benzinmotor

 

Getriebe: 8 Gang SCHILTER-Allklauengetriebe aus gehärtetem Chromnickelstahl,

                 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge

 

Geschwindigkeiten: Vorwärts 1.5 bis 22km/h,  Rückwärts 2.5 bis 10.5 km/h

 

Nutzlast: 1000 kg

Produktionszahlen: 1600 Fahrzeuge davon 1 Prototyp   1966-1977


Schilter 1100

 

Technische Angaben:

 

Motor: 1 Zylinder Dieselmotor MWM D 301-1 luftgekühlt, 14PS

 

Getriebe: leicht schaltbares 8-Gang Schilter-Allklauengetriebe                                                                    aus gehärtetem Chromnickelstahl

 

Geschwindigkeiten: Vorwärts 2.3-25 km/h, Rückwärts 2.8- 12.2km/h

 

Nutzlast: 1200 kg

 

Produktionszahlen: 100 Fahrzeuge 1977-1980


SCHILTER 1300

 

Technische Angaben:

Motor: Luftgekühlter 2-Zylinder-MWM-Dieselmotor mit direkter Einspritzung.

 

Getriebe: 8-Gang-SCHILTER-Klauengetriebe aus gehärtetem Chromnickelstahl.                                          Der einzige mit Ausgleichgetriebe.

 

Geschwindigkeiten: 6 Vorwärtsgänge von 1.8 bis 25 km/h

                                    2 Rückwärtsgänge von 2.7 bis 12 km/h

 

Nutzlast: 1800 kg

 

Produktionszahlen: 650 Fahrzeuge 1975-1980


SCHILTER 1500

 

Technische Angaben:

Motor: MAG-Motor 10/12 PS, sowie Dieselmotor von Lombardini 13/22PS

 

Getriebe: 8 Gang SCHILTER Allklauengetriebe aus gehärtetem Chromnickelstahl und                                serienmässiger Motor- und Wegzapfwelle,

                 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge

 

Nutzlast: 1500 kg

 

Produktionszahlen: 2000 davon 2 Prototypen    1965-1974


Schilter 1600

 

Technische Angaben:

Motor: Wassergekühlter 4-Zylinder-Dieselmotor, 36 PS, Hubraum 1762 cm3

 

Getriebe: 10-Gang Schilter Klauengetriebe aus Chromnickelstahl gehärtet,                                                 8 Vorwärts-Gänge, 2 Rückwärtsgänge

 

Geschwindigkeiten: Vorwärts 1.5 km/h - 25km/h, Rückwärts 2.2 km/h - 7.3km/h

 

Nutzlast: 1900 kg

 

Produktionszahlen:  1 Prototyp                                          1973

                                                                                                                                             400 Stück mit Perkins-Motoren       1973-1977


SCHILTER 1800

Technische Angaben:

 

Motor: Wassergekühlter 4-Zylinder-Perkins-Dieselmotor

             40 PS, Hubraum 1760 cm3

 

Getriebe: Leichtschaltbares 10-Gang-SCHILTER-Klauengetriebe aus gehärtetem                                        Chromnickelstahl, 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge.

 

Geschwindigkeiten: Vorwärts 1.5km/h bis 25 km/h, Rückwärts 2.2 km/h bis 7.3 km/h

 

Nutzlast: ca. 2700 kg

 

Produktionszahlen: 1 Prototyp   1971

                                                                                                                                          600 Stk. mit Perkins Motoren Typ 4.107 oder 4.108, 1971-1977


SCHILTER 2000

 

Technische Angaben:

 

Motor: MAG-Benzinmotor 12 PS, Dieselmotor von Lombardini 13/22 PS

 

Getriebe: 8 Gang SCHILTER Allklauengetriebe aus gehärtetem Chromnickelstahl und                                 serienmässiger Motor- und Wegfahrzapfwelle,                                                                               6 Vorwärts und 2 Rückwärtsgänge

 Nutzlast: 2000 kg

 

                                                                                              Produktion: 700 Fahrzeuge                         1965-1972


SCHILTER 2200

Technische Angaben

Motor: Wassergekühlter 4-Zylinder Perkins Dieselmotor 

 

Getriebe: Leichtschaltbares 10-Gang-SCHILTER Allklauengetriebe aus gehärtetem                                    Chromnickelstahl

 

Geschwindigkeiten: 8 Vorwärtsgänge von 1.5 bis 25 km/h

                                    2 Rückwärtsgänge von 2.4 bis 8 km/h

 

Nutzlast: ca. 1570 kg

 

Produktionszahlen: 200 Fahrzeuge 1977-1980


SCHILTER 2500

 

Technische Angaben:

Motor: 40-PS-Perkins-Dieselmotor

 

Getriebe: Wende-Untersetzungsgetriebe, 10 Vorwärts- und 5 Rückwärtsgänge

 

Geschwindigkeiten: Vorwärts 0.5-25 km/h, Rückwärts 1.9-19.5 km/h

 

Nutzlast: 3000kg

 

Produktionszahlen: 14Stk. TR 2500 mit Zentralrohr-Chassis     1967-1968

                                   3Stk. Prototypen mit Zwillings-Chassis     1968-1969

                                                                                                                                          330Stk. Serienfahrzeuge, Produktion         1969-ca.1979


SCHILTER LT1,2,3

Technische Angaben:

Motor: 40 PS, Wassergekühlter 4-Zylinder-Perkins-Dieselmotor

Getriebe: Leichtschaltbares 6-Gang Schilter All-Klauengetriebe aus                                                            Chromnickelstahl, Einsatz gehärtet. 5 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang

Geschwindigkeiten: Vorwärts 2-25 km/h, Rückwärts 3.6 km/h

Nutzlast: ca. 2500 kg

 

Produktionszahlen:

1 Prototyp 1Zylinder-Lombardini-Dieselmotor 1967                                    

2 Prototypen mit 4-Zylinder Perkins-Dieselmotor 1967

1700 Stk. Ladetraktoren Typ LT2/3 1968-1979

1 Prototyp LT1  1969

1000 Stk. Ladetraktoren Typ LT1 1969-1979                             


SCHILTER LT8

 

Technische Angaben:

Motor: Wassergekühlter 4-Zylinder Perkins-Diesel 4.108

 

Getriebe: 6 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge, teilsynchronisiert

 

Geschwindigkeiten: Vorwärts: 2.2-25.1 km/h, Rückwärts: 2.1-7.8km/h

 

Nutzlast: 2150 kg

 

Produktion: ab 1983


wiesel 222/224/226/228

 

Technische Angaben:

Motor: Luftgekühlter 2 Zylinder-Dieselmotor mit direkter Einspritzung

 

Getriebe: Allklauen-Leichtschaltgetriebe aus gehärtetem Chromnickelstahl

                 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge

 

Geschwindigkeiten: Vorwärts 2.1 bis 25.6 km/h,   Rückwärts 2.2 bis 9.5 km/h

 

Gewicht: 930/980 kg

 

Produktionszahlen: ca. 400 Stück 1976-1984


THOMAS SCHILTER 3500

Technische Angaben:

 

Motor: 3 Zylinder-MWM-Dieselmotor mit direkter Einspritzung, 50PS

 

Getriebe: 10/2 Gang Leichtschaltgetriebe

 

Geschwindigkeiten: 1.6- 25 km/h Vorwärts

                                     2.5-7.6 km/h Rückwärts

 

Nutzlast: 3500 kg 


Schilter dachs 1200

 

Technische Angaben:

 

Motor: 2-Zylinder-Lombardini-Dieselmotor mit Direkteinspritzung,                                                           luftgekühlt, 22PS bei 2500 U/Min.

 

Getriebe: Allklauen-Leichtschaltgetriebe,

                  mit 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen.

                  Wegzapfwelle mit 3 Drehzahlen rechtsdrehend und 1 Drehzahl                                                     linksdrehend. Die Wegzapfwelle ist auch stationär verwendbar.

 

Nutzlast: 1500 kg

 

Produktionsjahr: 1979-1985 ca. 50 Stück

 

 


SCHILTER 322

Technische Angaben:

 

Motor: Robuster 2-Zylinder-MWM-Dieselmotor mit direkter Einspritzung

 

Getriebe: 8-Gang Gruppen-Wendegetriebe, leicht schaltbar

 

Geschwindigkeiten: von 1.8 bis 30 km/h

 

Nutzlast: 2120 kg

 

Produktionszahlen: 38 Transporter von 1985-1989


SCHILTER 432

 

Technische Angaben:

Motor: 3-Zylinder-MWM-Dieselmotor mit direkter Einspritzung, 42 PS

 

Getriebe: 8-Gang-Gruppen-Wendegetriebe

 

Geschwindigkeiten: 1.8km/h- 29.5 km/h, leicht schaltbar

 

Nutzlast: 3140 kg (Leergewicht: ca. 1460kg)

 

Produktion: 55 Stück von 1985-1992


SCHILTER 532

Technische Angaben:

Motor: 3-Zylinder-MWM-Dieselmotor mit direkter Einspritzung

 

Getriebe: Leichtschaltgetriebe mit 8 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgänge

 

Geschwindigkeiten: 1.8 km/h bis 30 km/h

 

Nutzlast: 3900 kg

 

Produktionszahlen: 42 Stück  1987- 1992


SCHILTER 632

 

Technische Angaben:

 

Motor: 3-Zylinder-MWM-Turbodieselmotor

 

Getriebe: Leichtschaltgetriebe mit 8 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgänge

 

Geschwindigkeiten: 1.8-30 km/h

 

Nutzlast: 3900 kg

 

Produktionszahlen: 6Transporter mit Turbodieselmotor     1991- 1992


SCHILTER UT 3200

 

Technische Angaben:

Motor: Luftgekühlter, startfreudiger Lombardini-Zwei-Zylinder Dieselmotor 

            mit direkter Einspritzung

 

Getriebe: Leichtschaltbares Allklauengetriebe, Wendegetriebe, Zahnräder aus

                 Chromnickelstahl gehärtet

 

Geschwindigkeiten: Vorwärts 1.2 - 21.2 km/h, Rückwärts 1.4 - 7.1km/h

 

Leergewicht: ca. 1400 kg

 

Produktionszahlen: 83 Stück 1972-1976


SCHILTER UT 5000/5001

 

Technische Angaben:

Motor: Wassergekühlter, startfreudiger Perkins-DreiZylinder-Dieselmotor

             mit direkter Einspritzung.

Getriebe: Leichtschaltbares Allklauengetriebe, Wendegetriebe.

                 Zahnräder und Wellen aus Chromnickelstahl gehärtet

Geschwindigkeiten: Vorwärts 1.54 km/h - 27.8 km/h,

                                    Rückwärts1.85 km/h - 9.3 km/h

Leergewicht: ca. 2250kg

 

Produktionszahlen: 284 Stück 1972-1975 UT 5000

                                            87 Stück 1976-1977 UT 5001


SCHILTER UT6000/ UT6500/ UT6501

 

Technische Angaben:

Motor: leichtschaltbars Allklauengetriebe, Wendegetriebe, oder

            Wassergekühlter, startfreudiger 4-Zylinder-Perkins-

             Dieselmotor mit direkter Einspritzung.

             Kaltstartvorrichtung

Getriebe: Synchronisiertes Schaltgetriebe, Wendegetriebe,

                 Schaltgetriebe, 12 Vorwärts-+10 Rückwärtsgängen

Geschwindigkeiten: Vorwärts: 0.78 km/h - 25.34 km/h

                                    Rückwärts: 0.80 km/h - 18.23 km/h

Leergewicht: ca. 2365 kg

Produktionszahlen: UT 6000: 13 Stück      1974

                               UT 6500: 129 Stück    1973-1975

                               UT 6501: 100 Stück    1976-1977

 


SCHILTER UT 6502

Technische Angaben:

Motor: Wassergekühlter 4-Zylinder-Perkins-Motor

             mit direkter Einspritzung, Kaltstartvorrichtung

Getriebe: Synchronisiertes Schaltgetriebe,

                  Wende-, Kriechganggetriebe

Geschwindigkeiten: Vorwärts: 0.74-22.51 km/h

                                    Rückwärts: 0.75-17.07 km/h

Leergewicht: ca.3000 kg

Produktionszahlen:     2 Stück Prototypen 1977+1978

                                        113 Stück 1977-1979


SCHILTER UT 7200

Technische Angaben:

Motor: Wassergekühlter Vierzylinder-Perkins-Dieselmotor

             mit direkter Einspritzung, Kaltstartvorrichtung

 Getriebe: Feinstufengetriebe mit Strassen-, Arbeits- und

                  Superkriechgängen, Synchronschaltung, Wendegetriebe

 

 Geschwindigkeiten: Vorwärts: 0.51-26.4 km/h

                                     Rückwärts: 0.23-12.1 km/h

Leergewicht: 3560 kg

Produktionszahlen:   2 Stück Prototypen              1972

                                     57 Stück                               1972-1977

                                      1  Stück Prototyp UT7202  1977

                                                                                                                                                                                                                                                                 Foto: Andreas Beeler

 


SCHILTER UT 6503

 

Technische Angaben:

Motor: Wassergekühlter Vierzylinder-Perkins-Diesel

             mit direkter Einspritzung und Kaltstartvorrichtung

Getriebe: Synchronisiert mit Wendegetriebe

                 12 Vorwärts- und 10 Rückwärtsgänge

Geschwindigkeiten: Vorwärts: 0.20km/h-25 km/h

                                    Rückwärts: 0.20 km/h-18.90km/h

Produktionszahlen: 2 Prototypen

                                   5 Schweiz                     1979-1980

                                   3 Deutschland


SCHILTER ST 4500/5000/5500

 

Technische Angaben:

Motor: Wassergekühlter 3-Zylinder-Dieselmotor mit direkter Einspritzung

 

Getriebe: Synchronisiertes  Schaltgetriebe mit 12 Vorwärts- und

                 10 Rückwärtsgängen, Wendegetriebe, Kriechgäng

 

Geschwindigkeiten: Vorwärts: 0.77-24 km/h

                                    Rückwärts: 0.8-18.5 km/h

Leergewicht:  ca. 2343 kg

Produktionszahlen: 1 Stück ST4500      1975

                                   2 Stück ST5000      1975-1976

                                   4 Stück ST5500      1975-1976


SCHILTER ST 6500/7500A

 

Technische Angaben:

Motor: Wassergekühlter 4-Zylinder-Dieselmotor MWM mit direkter Einspritzung.

               Reiheneinspritzpumpe. Einzeln aufgesetzte Zylinderköpfe.

 

Getriebe: Synchronisiertes Schaltgetriebe mit 12 Vorwärts- und 10 Rückwärtsgängen.

                 Kriechgänge

 

Geschwindigkeiten: Vorwärts: 0.78-25.60 km/h, Rückwärts: 0.81-19.40 km/h

 

Produktionszahlen: 2 Stück ST6500            1975-1976

                                   1 Stück ST6500A         1975-1976

                                   3 Stück ST7500A         1975-1975

Foto: Jonas Steiner


 

SCHILTER ST8500A/ST9500A

 

6-Zylinder-MWM-Motor

 

 

 

Produktionszahlen:

1 Stück     ST 8500A      1976

1 Stück     ST 9500A     1976 


SCHILTER ST 11000

 

Technische Angaben:

Motor: Wassergekühlter 6 Zylinder-Dieselmotor MWM,

           direkter Einspritzung, einzeln aufgesetzte Zylinderköpfe

 

Getriebe: Synchronisiertes Schaltgetriebe mit 12 Vorwärts- und

               10 Rückwärtsgängen, Wende-, Kriechganggetriebe

 

Geschwindigkeiten: Vorwärts: 0.8km/h-27km/h

                                Rückwärts: 0.9km/h-21km/h

 

Produktionszahlen: 3 Stück ST11000A    1975-1976


Quelle: Thomas SCHILTER Pionier der Bergmechanisierung

Fotos: Schilterclub, Schilterbuch