Schiltertypen:
1.Prototyp der Generation Universaltraktoren
Baujahr: 1969/70
40 PS
Perkinsmotor
SCHILTER senior LT1A
Technische Angaben:
Motor: 4-Takt-Benzinmotoren mit automatischem Drehzahlregler, luftgekühlt mit
eingebauter Lichtspuhle. Wahlweise: 9 PS MAG-Motor
oder 12 PS MAG-Motor, od. Diesel, 11 PS, mit elektr. Anlasser.
Getriebe: Staub- und öldicht abgeschlossen, gehärtete Zahnräder und Wellen.
6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge
Geschwindigkeiten: 1.Gang 1.35 km/h, im 6.Gang 18 km/h
Nutzlast: 1800 kg
Produktionszahlen:
ca. 14 Stk. ohne Allradantrieb 1958-1960
1285 Stk. mit Allrad 1959-1967
SCHILTER Junior
Technische Angaben:
Motor: 9 PS MAG Benzin, 4-Takt oder 10/11 PS Diesel
Getriebe: Getriebe und Hinterachsantrieb im Ölbad laufend, alle Kegelräder
sind spiralverzahnt. 4 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge
Geschwindigkeiten: im 1. Gang 1.5 km/h, im 4.Gang 16/18 km/h
Nutzlast: 1000 kg
Produktionszahlen:
2 Prototypen 1962
757 Fahrzeuge Serienproduktion 1962-1966
Schilter 1000
Technische Angaben:
Motor: 3 Motorenstärken stehen zur Wahl
1 Zylinder MAG 10-PS-Benzinmotor,
1 Zylinder Lombardini 14-PS-Dieselmotor oder
2 Zylinder MAG 16-PS-Benzinmotor
Getriebe: 8 Gang SCHILTER-Allklauengetriebe aus gehärtetem Chromnickelstahl,
6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge
Geschwindigkeiten: Vorwärts 1.5 bis 22km/h, Rückwärts 2.5 bis 10.5 km/h
Nutzlast: 1000 kg
Produktionszahlen: 1600 Fahrzeuge davon 1 Prototyp 1966-1977
Schilter 1100
Technische Angaben:
Motor: 1 Zylinder Dieselmotor MWM D 301-1 luftgekühlt, 14PS
Getriebe: leicht schaltbares 8-Gang Schilter-Allklauengetriebe aus gehärtetem Chromnickelstahl
Geschwindigkeiten: Vorwärts 2.3-25 km/h, Rückwärts 2.8- 12.2km/h
Nutzlast: 1200 kg
Produktionszahlen: 100 Fahrzeuge 1977-1980
SCHILTER 1300
Technische Angaben:
Motor: Luftgekühlter 2-Zylinder-MWM-Dieselmotor mit direkter Einspritzung.
Getriebe: 8-Gang-SCHILTER-Klauengetriebe aus gehärtetem Chromnickelstahl. Der einzige mit Ausgleichgetriebe.
Geschwindigkeiten: 6 Vorwärtsgänge von 1.8 bis 25 km/h
2 Rückwärtsgänge von 2.7 bis 12 km/h
Nutzlast: 1800 kg
Produktionszahlen: 650 Fahrzeuge 1975-1980
SCHILTER 1500
Technische Angaben:
Motor: MAG-Motor 10/12 PS, sowie Dieselmotor von Lombardini 13/22PS
Getriebe: 8 Gang SCHILTER Allklauengetriebe aus gehärtetem Chromnickelstahl und serienmässiger Motor- und Wegzapfwelle,
6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge
Nutzlast: 1500 kg
Produktionszahlen: 2000 davon 2 Prototypen 1965-1974
Schilter 1600
Technische Angaben:
Motor: Wassergekühlter 4-Zylinder-Dieselmotor, 36 PS, Hubraum 1762 cm3
Getriebe: 10-Gang Schilter Klauengetriebe aus Chromnickelstahl gehärtet, 8 Vorwärts-Gänge, 2 Rückwärtsgänge
Geschwindigkeiten: Vorwärts 1.5 km/h - 25km/h, Rückwärts 2.2 km/h - 7.3km/h
Nutzlast: 1900 kg
Produktionszahlen: 1 Prototyp 1973
400 Stück mit Perkins-Motoren 1973-1977
SCHILTER 1800
Technische Angaben:
Motor: Wassergekühlter 4-Zylinder-Perkins-Dieselmotor
40 PS, Hubraum 1760 cm3
Getriebe: Leichtschaltbares 10-Gang-SCHILTER-Klauengetriebe aus gehärtetem Chromnickelstahl, 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge.
Geschwindigkeiten: Vorwärts 1.5km/h bis 25 km/h, Rückwärts 2.2 km/h bis 7.3 km/h
Nutzlast: ca. 2700 kg
Produktionszahlen: 1 Prototyp 1971
600 Stk. mit Perkins Motoren Typ 4.107 oder 4.108, 1971-1977
SCHILTER 2000
Technische Angaben:
Motor: MAG-Benzinmotor 12 PS, Dieselmotor von Lombardini 13/22 PS
Getriebe: 8 Gang SCHILTER Allklauengetriebe aus gehärtetem Chromnickelstahl und serienmässiger Motor- und Wegfahrzapfwelle, 6 Vorwärts und 2 Rückwärtsgänge
Nutzlast: 2000 kg
Produktion: 700 Fahrzeuge 1965-1972
SCHILTER 2200
Technische Angaben
Motor: Wassergekühlter 4-Zylinder Perkins Dieselmotor
Getriebe: Leichtschaltbares 10-Gang-SCHILTER Allklauengetriebe aus gehärtetem Chromnickelstahl
Geschwindigkeiten: 8 Vorwärtsgänge von 1.5 bis 25 km/h
2 Rückwärtsgänge von 2.4 bis 8 km/h
Nutzlast: ca. 1570 kg
Produktionszahlen: 200 Fahrzeuge 1977-1980
SCHILTER 2500
Technische Angaben:
Motor: 40-PS-Perkins-Dieselmotor
Getriebe: Wende-Untersetzungsgetriebe, 10 Vorwärts- und 5 Rückwärtsgänge
Geschwindigkeiten: Vorwärts 0.5-25 km/h, Rückwärts 1.9-19.5 km/h
Nutzlast: 3000kg
Produktionszahlen: 14Stk. TR 2500 mit Zentralrohr-Chassis 1967-1968
3Stk. Prototypen mit Zwillings-Chassis 1968-1969
330Stk. Serienfahrzeuge, Produktion 1969-ca.1979
SCHILTER LT1,2,3
Technische Angaben:
Motor: 40 PS, Wassergekühlter 4-Zylinder-Perkins-Dieselmotor
Getriebe: Leichtschaltbares 6-Gang Schilter All-Klauengetriebe aus Chromnickelstahl, Einsatz gehärtet. 5 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang
Geschwindigkeiten: Vorwärts 2-25 km/h, Rückwärts 3.6 km/h
Nutzlast: ca. 2500 kg
Produktionszahlen:
1 Prototyp 1Zylinder-Lombardini-Dieselmotor 1967
2 Prototypen mit 4-Zylinder Perkins-Dieselmotor 1967
1700 Stk. Ladetraktoren Typ LT2/3 1968-1979
1 Prototyp LT1 1969
1000 Stk. Ladetraktoren Typ LT1 1969-1979
SCHILTER LT8
Technische Angaben:
Motor: Wassergekühlter 4-Zylinder Perkins-Diesel 4.108
Getriebe: 6 Vorwärts-, 2 Rückwärtsgänge, teilsynchronisiert
Geschwindigkeiten: Vorwärts: 2.2-25.1 km/h, Rückwärts: 2.1-7.8km/h
Nutzlast: 2150 kg
Produktion: ab 1983
wiesel 222/224/226/228
Technische Angaben:
Motor: Luftgekühlter 2 Zylinder-Dieselmotor mit direkter Einspritzung
Getriebe: Allklauen-Leichtschaltgetriebe aus gehärtetem Chromnickelstahl
6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge
Geschwindigkeiten: Vorwärts 2.1 bis 25.6 km/h, Rückwärts 2.2 bis 9.5 km/h
Gewicht: 930/980 kg
Produktionszahlen: ca. 400 Stück 1976-1984
THOMAS SCHILTER 3500
Technische Angaben:
Motor: 3 Zylinder-MWM-Dieselmotor mit direkter Einspritzung, 50PS
Getriebe: 10/2 Gang Leichtschaltgetriebe
Geschwindigkeiten: 1.6- 25 km/h Vorwärts
2.5-7.6 km/h Rückwärts
Nutzlast: 3500 kg
Schilter dachs 1200
Technische Angaben:
Motor: 2-Zylinder-Lombardini-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, luftgekühlt, 22PS bei 2500 U/Min.
Getriebe: Allklauen-Leichtschaltgetriebe,
mit 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen.
Wegzapfwelle mit 3 Drehzahlen rechtsdrehend und 1 Drehzahl linksdrehend. Die Wegzapfwelle ist auch stationär verwendbar.
Nutzlast: 1500 kg
Produktionsjahr: 1979-1985 ca. 50 Stück
SCHILTER 322
Technische Angaben:
Motor: Robuster 2-Zylinder-MWM-Dieselmotor mit direkter Einspritzung
Getriebe: 8-Gang Gruppen-Wendegetriebe, leicht schaltbar
Geschwindigkeiten: von 1.8 bis 30 km/h
Nutzlast: 2120 kg
Produktionszahlen: 38 Transporter von 1985-1989
SCHILTER 432
Technische Angaben:
Motor: 3-Zylinder-MWM-Dieselmotor mit direkter Einspritzung, 42 PS
Getriebe: 8-Gang-Gruppen-Wendegetriebe
Geschwindigkeiten: 1.8km/h- 29.5 km/h, leicht schaltbar
Nutzlast: 3140 kg (Leergewicht: ca. 1460kg)
Produktion: 55 Stück von 1985-1992
SCHILTER 532
Technische Angaben:
Motor: 3-Zylinder-MWM-Dieselmotor mit direkter Einspritzung
Getriebe: Leichtschaltgetriebe mit 8 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgänge
Geschwindigkeiten: 1.8 km/h bis 30 km/h
Nutzlast: 3900 kg
Produktionszahlen: 42 Stück 1987- 1992
SCHILTER 632
Technische Angaben:
Motor: 3-Zylinder-MWM-Turbodieselmotor
Getriebe: Leichtschaltgetriebe mit 8 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgänge
Geschwindigkeiten: 1.8-30 km/h
Nutzlast: 3900 kg
Produktionszahlen: 6Transporter mit Turbodieselmotor 1991- 1992
SCHILTER UT 3200
Technische Angaben:
Motor: Luftgekühlter, startfreudiger Lombardini-Zwei-Zylinder Dieselmotor
mit direkter Einspritzung
Getriebe: Leichtschaltbares Allklauengetriebe, Wendegetriebe, Zahnräder aus
Chromnickelstahl gehärtet
Geschwindigkeiten: Vorwärts 1.2 - 21.2 km/h, Rückwärts 1.4 - 7.1km/h
Leergewicht: ca. 1400 kg
Produktionszahlen: 83 Stück 1972-1976
SCHILTER UT 5000/5001
Technische Angaben:
Motor: Wassergekühlter, startfreudiger Perkins-DreiZylinder-Dieselmotor
mit direkter Einspritzung.
Getriebe: Leichtschaltbares Allklauengetriebe, Wendegetriebe.
Zahnräder und Wellen aus Chromnickelstahl gehärtet
Geschwindigkeiten: Vorwärts 1.54 km/h - 27.8 km/h,
Rückwärts1.85 km/h - 9.3 km/h
Leergewicht: ca. 2250kg
Produktionszahlen: 284 Stück 1972-1975 UT 5000
87 Stück 1976-1977 UT 5001
SCHILTER UT6000/ UT6500/ UT6501
Technische Angaben:
Motor: leichtschaltbars Allklauengetriebe, Wendegetriebe, oder
Wassergekühlter, startfreudiger 4-Zylinder-Perkins-
Dieselmotor mit direkter Einspritzung.
Kaltstartvorrichtung
Getriebe: Synchronisiertes Schaltgetriebe, Wendegetriebe,
Schaltgetriebe, 12 Vorwärts-+10 Rückwärtsgängen
Geschwindigkeiten: Vorwärts: 0.78 km/h - 25.34 km/h
Rückwärts: 0.80 km/h - 18.23 km/h
Leergewicht: ca. 2365 kg
Produktionszahlen: UT 6000: 13 Stück 1974
UT 6500: 129 Stück 1973-1975
UT 6501: 100 Stück 1976-1977
SCHILTER UT 6502
Technische Angaben:
Motor: Wassergekühlter 4-Zylinder-Perkins-Motor
mit direkter Einspritzung, Kaltstartvorrichtung
Getriebe: Synchronisiertes Schaltgetriebe,
Wende-, Kriechganggetriebe
Geschwindigkeiten: Vorwärts: 0.74-22.51 km/h
Rückwärts: 0.75-17.07 km/h
Leergewicht: ca.3000 kg
Produktionszahlen: 2 Stück Prototypen 1977+1978
113 Stück 1977-1979
SCHILTER UT 7200
Technische Angaben:
Motor: Wassergekühlter Vierzylinder-Perkins-Dieselmotor
mit direkter Einspritzung, Kaltstartvorrichtung
Getriebe: Feinstufengetriebe mit Strassen-, Arbeits- und
Superkriechgängen, Synchronschaltung, Wendegetriebe
Geschwindigkeiten: Vorwärts: 0.51-26.4 km/h
Rückwärts: 0.23-12.1 km/h
Leergewicht: 3560 kg
Produktionszahlen: 2 Stück Prototypen 1972
57 Stück 1972-1977
1 Stück Prototyp UT7202 1977
Foto: Andreas Beeler
SCHILTER UT 6503
Technische Angaben:
Motor: Wassergekühlter Vierzylinder-Perkins-Diesel
mit direkter Einspritzung und Kaltstartvorrichtung
Getriebe: Synchronisiert mit Wendegetriebe
12 Vorwärts- und 10 Rückwärtsgänge
Geschwindigkeiten: Vorwärts: 0.20km/h-25 km/h
Rückwärts: 0.20 km/h-18.90km/h
Produktionszahlen: 2 Prototypen
5 Schweiz 1979-1980
3 Deutschland
SCHILTER ST 4500/5000/5500
Technische Angaben:
Motor: Wassergekühlter 3-Zylinder-Dieselmotor mit direkter Einspritzung
Getriebe: Synchronisiertes Schaltgetriebe mit 12 Vorwärts- und
10 Rückwärtsgängen, Wendegetriebe, Kriechgäng
Geschwindigkeiten: Vorwärts: 0.77-24 km/h
Rückwärts: 0.8-18.5 km/h
Leergewicht: ca. 2343 kg
Produktionszahlen: 1 Stück ST4500 1975
2 Stück ST5000 1975-1976
4 Stück ST5500 1975-1976
SCHILTER ST 6500/7500A
Technische Angaben:
Motor: Wassergekühlter 4-Zylinder-Dieselmotor MWM mit direkter Einspritzung.
Reiheneinspritzpumpe. Einzeln aufgesetzte Zylinderköpfe.
Getriebe: Synchronisiertes Schaltgetriebe mit 12 Vorwärts- und 10 Rückwärtsgängen.
Kriechgänge
Geschwindigkeiten: Vorwärts: 0.78-25.60 km/h, Rückwärts: 0.81-19.40 km/h
Produktionszahlen: 2 Stück ST6500 1975-1976
1 Stück ST6500A 1975-1976
3 Stück ST7500A 1975-1975
Foto: Jonas Steiner
SCHILTER ST8500A/ST9500A
6-Zylinder-MWM-Motor
Produktionszahlen:
1 Stück ST 8500A 1976
1 Stück ST 9500A 1976
SCHILTER ST 11000
Technische Angaben:
Motor: Wassergekühlter 6 Zylinder-Dieselmotor MWM,
direkter Einspritzung, einzeln aufgesetzte Zylinderköpfe
Getriebe: Synchronisiertes Schaltgetriebe mit 12 Vorwärts- und
10 Rückwärtsgängen, Wende-, Kriechganggetriebe
Geschwindigkeiten: Vorwärts: 0.8km/h-27km/h
Rückwärts: 0.9km/h-21km/h
Produktionszahlen: 3 Stück ST11000A 1975-1976
Quelle: Thomas SCHILTER Pionier der Bergmechanisierung
Fotos: Schilterclub, Schilterbuch